eulenschutz

Revier gesucht!

Saison 2021

Ladevorgang
SEARCH

praktischer eulenschutz, eulencam.de, eulenschutz.de > Steinkauz.info und Co. in Ritterhude - IG Steinkauz LK OHZ

eulenschutz.de Steinkauz.info und Co. in Ritterhude - IG Steinkauz LK OHZ, Eulen, Eule, eulen, eule, steinkauz, streuobstwiese
1234567891011
eulenschutz.de eulenschutz.de


zeigt aktuelle Mondphase

Eulenschutz.de in Ritterhude

spacer

Die Gefiederpflege

BUHUUH !
gehört zu den wichtigsten Dingen, neben den gesunden Sinnen, die ein Greifvogel braucht um sich seinen Nahrungsunterhalt zu erwerben. Vögel setzen Ihren Kot auch nicht im Nest ab, denn es wäre verheerend für das Gefieder. Wenn Pennen abbrechen, Grimale oder Verbinzungen aufweisen gibt es die Möglichkeit den Federkiel zu schiften, damit die Fahnen in besserem Zustand sind - ohne bis zur nächsten Mauser zu warten. Es gibt auch Linsen für Eulen, aber das ist ein anderes Thema. T.

Eulen in Deutschland


Eulenbestimmungstool


Eulen und Falken sind KEINE Greifvögel. Den Ausdruck "Raubvogel" mögen wir nicht! Sie bilden ein eigenständiges Taxon (Strigiformes ) als Ordnung innerhalb der Vögel.
Bei uns kommen 10 Arten vor, im Landkreis ist die Waldohreule die verbreiteste Art, gefolgt vom Waldkauz und der Schleiereule. Danach reiht sich die Sumpfohreule hinter dem Uhu ein. Ein Rauhfßkauzvorkommen gibt es. Womöglich haben wir auch Sperlingskäuze. Leider keine Brutnachweise vom Steinkauz. Habichtskauz und Zwergohreule findet man nicht bei uns. Eulen sind überwiegend in der Dämmerung oder Nachtaktiv und besiedeln alle Lebensräume bis auf die Antarktis und dem sehr hohen Norden im Permafrost. Wie der Steinkauz lebt können Sie hier nachlesen. Es ist schwierig zu sagen wie lange es Eulen auf Mutter Erde schon gab, da die Knochen sehr schnell zersetzen. Das Alter fossiler Funde ergaben ca 2 M Jahre. Man nimmt aber an, daß es Sie schon vor 65 M Jahren in der Kreidezeit gab.
In meiner Datenank: auf greifvogel.info kann man alle Eulenarten und Verwandschaftsverhältnisse sehen.

info info
Produktlinks:
Waldkauzbox:

Holzbeton:

Indizien

viele große Gewölle
Schmelzspuren
Rupfungen
große Federn
Nächtliches Rufen: Beispiele
Sichtung

Eulen ...


Warum gibt es eine Herbstbalz?

Die "Scheinbalz" dient zur Festigung und Wiederfindung der Paare bzw. zum wiederbesetzen des Revieres für die Hauptbalz im Frühling. Ein Höhlenbrüter bietet dabei frei hängend, mit dem Schnabel an der Nistmöglichkeit dem Weibchen ein geeignetes Nest dar. So kann nach Kopulation sofort ein geeignetes Nest besetzt werden. Das Männchen kann so mehrere Weibchen anlocken. Zur gesteigerten Balz herrschen beim Waldkauz z.B. auch Rufduelle. Das Habitat ist mit bis zu 100h nicht sehr groß und muss Altbaumbestand mit z.B. Buchen und hohe Baumhöhlendichte aufweisen. Der Tageseinstand muss nicht zwingend in der Nähe des Brutortes sein, sondern kann auch in einigen 100m entfernt liegen.

Wieviele Mäuse brauchen Schleiereulen während der Aufzuchtphase?

Direkt während der Paarungen und nach der Eiablage werden bis zu 24 Mäuse pro Elternteil erbeutet.
So verhält es sich bei einem Jungtierdurchschnitt bei 9 Jungeulen.
Bei 6 sind es etwa 12, also 2 Mäuse am Tag pro Eule. Bei 4 etwa 10 Mäuse. Die Fütterungen nehmen nach und nach ab je größer die Eulen werden. Die Füße sind nur 3 Tage nach dem Schlupf beringbar, da sie schon fast ausentwickelt sind und wachsen dann nicht mehr. Mit angebotenen Mäusen wird veruscht die Jungeulen zum Ausflug zu bewegen. Es wird noch eine Weile versorgt - bis die Jungeulen dann verstoßen werden. Manchmal streifen junge Schleiereulen im Winter gemeinsam umher. Die Zahl der erbeuteten Mäuse eines Schleiereulenpaares in einem Jahr kann 6000 erreichen. Eulen sind bei der Mäusejagd erfolgreicher als Falken oder Greifvögel. Beim Sperber ist nur jeder 10 Versuch erfolgreich, der aber überwiegend Vögel schlägt. Oft findet man in Gewöllen auch Fldermausreste, aber eher als Gelegenheitsbeute. Die Flugjagd bzw. Verfolgungsjagd setzt hohe Fluggeschwindigkeit vorraus..
Was Eulen NICHT mögen.
  • Laubsauger und Motorsägen
  • Beton im, oder zugemauertes Uhlenloch
  • Grob gesagt: Menschen
  • Rattengift/Pestizide
  • häufige Anwesenheitsüberprüfungen
  • Hüttenjagd
  • Marderschutz
  • Pestizide, Blei, ...
  • Lärm
Was Eulen mögen.
  • Ruhe
  • alte Baumbestände wie etwa Kopfweiden oder andere Kopfbäume, Waldkauz 80 jährige Buchen oder Schwarzpappeln. (Erlen sind sehr dünn)
  • Spechthöhlen
  • Mäuse im Stall und in Flur
  • Hecken und Gebüsch
  • Nistkästen von eulenschutz.de ;)
  • Öko-Viehhaltung in der Nähe
  • Insekten
  • kurzrasige für Ansitzjagd geeignete Wiesen. Müssen auch nicht groß sein ... (halber ha (500m²) reicht)
  • Ausweichnistmöglichkeiten in der Nähe (bis 300m)
  • Krucken (Ansitzstangen) 5 x 30 cm Rundholz
  • Blühstreifen

Vielleicht kennen Sie es von Ihrer Katze

, daß schwarze Spitzmäuse (Feldspitzmaus) nicht vertilgt werden. So verhält es sich auch bei anderen Tierarten wie Eulen, Greifvögel und Falken (aber auch andere Tierarten), da Sie aus einer Drüse an den Flanken einen Moschusgeruch absondern, wodurch unter anderem das Revier markiert wird - und somit anscheinend nicht genießbar sind. Sie werden zwar erjagt, aber dann verschmäht. Einige Arten haben auch einen giftigen Speichel, der aber nur Insekten u. ä. etwas anhaben kann, sowie einen sehr hohen Stoffwechsel mit einer Herzfrequenz von bis zu 1500. Spitzmäuse sind eigentlich keine Mäuse.

Einheimische Arten:


Gruppe Eulen (Kurzinfos)


mehr Infos und Details in unseren Steckbriefen!
Nr/Bild latein english deutsch Brutanfang statusBestand in Nds.Kurzinfo
1 Tyto alba Barn Owl Schleiereule April/Mai ~8 nicht gefährdetca. 8000Gebäudebrüter bzw. Höhle
2 Bubo bubo Eagle owl UhuFebruar/März ~5/190 (Nds)-75cm, -170 Spannweite, -4KG, Felsenbrüter
3 Glaucidium passerinum pygmy owl Sperlingskauz
klick 4 more details 4 steinkauz Athene noctua Little Owl Steinkauz Mai500 /Nds.Haben am Hinterkopf auch ein "Schein"-Gesicht. Höhlenbrüter, ca 22cm, 66 cm
klick 4 more details 5 Strix aluco Tawny owl Waldkauz März7,5kGraue/Braune Morphe
klick 4 more details Asio otus Long-eared owl Waldohreule AprilBenutzt oft Krähen oder Elsternester, da diese Schutz vor anderen Greifvögeln bieten.
7Asio hammeus Short-eared Owl Sumpfohreule
8Aegolius funereusTengelmanns owl Rauhfusskauz
9Strix uralensisUral Habichtskauz
10 Otus scopsScops owl Zwergohreule
... Bartkauz und Schneeeulen Sichtungen
Andere europäische Arten:
Marsch Owl, Hawk Owl, Pallid Scops owl, Hume's owl, Great grey owl, pharaoh eagle owl, brown fish owl, snowy owl,
...

von: geändert: Views:
change